David und Goliath

In der Barockzeit liebte man prunkvolle Prangaufzüge und führte dabei allerlei Figuren wie den Riesen Samson mit. Die Ramingsteiner und Tamsweger führten auch den Riesen Goliath mit dem kleinen David mit sich.

Das Spiel vom Riesen Goliath und dem Hirtenknaben David wurde vor einigen Jahren noch regelmäßig bei Gartenfesten aufgeführt und ist heute noch beim Erntedankfest zu sehen. Das Spiel lehnt sich an die bekannte biblische Begebenheit an: Die Israeliten befanden sich mit ihrem Nachbarvolk, den Philistern, im Krieg, Von diesen forderte ein Riese namens Goliath zu einem Zweikampf auf. Niemand aus dem Volke der Israeliten war mutig genug, bis David, ein Hirtenknabe und nachmaliger israelitischer König, den Kampf aufnahm. Das Spiel beginnt, indem der in voller Rüstung mit Speer und Schild bewaffnete Riese inmitten des Volkes erscheint, wo er, im Kreis herum gehend, dieses herausfordert mit den Worten:



Weitere Informationen auf Lungauer Volkskultur